Die ersten beiden Schulungen für die zukünftigen Ausbildungsbotschafter:innen sind erfolgreich abgeschlossen! In den 2tägigen Schulungen haben sich die Teilnehmenden bestens auf ihre wichtige Rolle vorbereitet. Sie werden künftig Schüler:innen wichtige Einblicke in die duale Ausbildung geben und somit einen wertvollen Beitrag zur Fachkräftesicherung in unserer Region leisten.
Jedes Jahr schult die Koordinierungsstelle Schule-Beruf (Schu.B) engagierte Auszubildende aus dem 2. Ausbildungsjahr, damit sie in Schulen im Kreis Lippe über ihre Erfahrungen berichten können. Gemeinsam mit den Partnern, der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold, der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe in Bielefeld und der Agentur für Arbeit in Detmold, unterstützt sie so Jugendliche bei ihrer Berufsorientierung und helfen Unternehmen, ihren Fachkräftenachwuchs zu sichern.
Mit der Initiative “Ausbildungsbotschafter im Kreis Lippe” setzt Schu.B auf ein bewährtes Konzept, das den direkten Austausch zwischen Auszubildenden und Schüler:innen fördert. Die persönlichen Geschichten der Auszubildenden, wie sie ihren Traumberuf und Ausbildungsplatz gefunden haben, inspirieren dabei besonders. „Die Schüler:innen erhalten authentische Einblicke in die Berufswelt, lernen verschiedene Berufe und Unternehmen in Lippe kennen und erfahren, welche konkreten Anforderungen an sie gestellt werden. So können sie bereits wertvolle Kontakte knüpfen und sich zum Beispiel um Praktikumsplätze bewerben“, erklärt Vanessa Boschke von Schu.B.